Nach Adam Riese und Eva Zwerg

Also, ich habe mir noch einmal Gedanken über mein Maschenproben-Größen-Problem mit dem Tweedy Aran Cardigan gemacht. Vielen Dank an Euch alle für die hilfreichen Kommentare! Die 38″-Größe könnte zwar passen, würde aber recht eng sitzen. Ich habe mir die Ravelry-Galerie mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Jacke ruhig etwas großzügiger sitzen darf. Die nächstgrößere 42,5″-Größe wäre allerdings zu groß. Dank Damaris‘ Vorrechnung (1 Masche auf 10 Zentimeter macht auf 50 Zentimeter 5 Maschen aus … jaja, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich habe was Zahlen angeht des Öfteren ein Brett vorm Kopf, in diesem Sinne: Danke Damaris 🙂 ) habe ich  geschaut, wieviele Zentimeter mir bei der größeren Größe „verloren“ gehen würden. Das Ergebnis wäre genau der Größen-Kompromiss, den ich bräuchte!

Ansonsten stricke ich gerade mal wieder ein paar Socken.

harris-tweed

Bei Frau Wollball bin ich zuerst auf das Muster aufmerksam geworden: Harris Tweed Socks von Ali Green. Ein nettes Rippenmuster, das sich auch gut für zu bestrickende männliche Füße eignet. Die Wolle ist eine Meilenweit-Farbe von Lana Grossa. Bitte entschuldigt das extrem dunkle Bild – aber mehr Licht war gerade nicht aufzutreiben. Es wird wirklich Zeit, dass langsam besseres Strickstück-fotografier-Wetter kommt!
Die Socken werde ich mit in den Urlaub nehmen, in den ich am kommenden Sonntag Montag starte (yippie!). Vorher nadele ich das Ganze noch auf billige Bambusnadeln. Wenn ich die am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle abgeben muss, wäre es nicht allzu schade drum.

Kommentar verfassen

