Die Masche mit der Oma

… so heißt ein sehr nett geschriebener Artikel auf www.faz.net, in dem es um die so genannten „Strick-Omas“ geht, die Touristen im Schwarzwald das Sockenstricken beibringen.
Mehr Infos zu den Omas, den Strickferien und dem Online-Shop, in dem man „Original Schwarzwald“-Socken bestellen kann, gibt’s hier.

4 responses to “Die Masche mit der Oma

  • confusa

    Der Artikel auf der faz.net gefällt mir echt gut. Über die Aussage: „Mit der Ausdauer eines Duracell-Hasen klackern die fünf Bambusnadeln in ihren Händen“ muss ich jetzt noch schmunzeln.

    LG
    confusa

  • msblackstitch

    Der Vergleich hat mir auch gut gefallen 🙂 Ich finde, der Autor hat es gut hinbekommen, das Stricken mit einem Schmunzeln zu beschreiben, ohne das Hobby oder die strickenden Damen lächerlich zu machen. Das hat mir wirklich gut gefallen!

  • antje

    wiedermal das typische Schwarzwaldklischee, drum müssen es ja auch unbedingt Omas sein – grauslich.

    antje (die vor dem Schwarzwald lebt)

  • msblackstitch

    Hallo Antje,

    Du hast Recht, die strickenden Omas sind schon ein Klischee. Ich hatte allerdings eher an ein Strick-Klischee als an ein Schwarzwald-Klischee gedacht. Sind Omas wirklich so ein „Schwarzwald-Ding“? Ich kenne mich damit nicht aus, für mich gehört zum Schwarzwald, dass man da toll Mountainbike fahren kann.
    Zwar finde ich, dass der Artikel schon das berühmte „nur Omas können wirklich stricken“ – Klischee bedient, allerdings wesentlich liebevoller, als so mancher andere Artikel, den ich schon übers Stricken gelesen habe. Deshalb habe ich ihn auch auf dem Blog verlinkt 🙂

    LG
    Martina

Kommentar verfassen

