Knit Nation, Knit Friends

Ja, ich war dort! Und es war klasse, einfach nur klasse. Aber eins vorweg: Ich habe kein einziges Bild gemacht. Die Digitalkamera lag auf dem Grund einer der letzten noch nicht ausgeräumten Umzugskisten – Ihr wisst ja, die Kisten, die bis zuletzt unausgeräumt bleiben, sind die schlimmsten. Und da ich am Abreisetag sowieso nicht viel Zeit hatte, habe ich lieber meinen Koffer gepackt und die Kamera Kamera sein lassen.

Zuerst dachte ich: Ich brauch eigentlich über garnix posten, wovon ich keine Bilder habe. Aber ein paar Dinge möchte ich Euch schon von diesem tollen Event erzählen und damit Ihr trotzdem einige Eindrücke bekommt, werde ich einfach zu den Leuten verlinken, deren Digitalkameras nicht zuhause in irgendwelchen Umzugskisten lagen.

Bei mascha gibt es eine ganz tolle Auswahl an Bildern von unserer Reise zu sehen. Mein ganz persönliches Highlight-Foto findet Ihr bei theresmiling. Entspanntes Stricken vorm Buckingham Palast, mit zuckrig-saurem Zitronenkuchen – so könnten Sonntage öfters aussehen! Bei Kaechele findet Ihr ein klasse Foto, das im St. James Park aufgenommen wurde. Wie Ihr seht: Der Sonntag nach Knit Nation war recht entspannt. Bevor unsere Gruppe sich im Vorgarten der Königin niedergelassen hat, stand das British Museum auf dem Plan. Seit ich den Podcast „A History of the World in 100 Objects“ gehört habe, wollte ich unbedingt dorthin. Und es hat sich gelohnt: Nicht nur haben wir unzählige der bis dahin 70 bekannten Objekte gesehen, die „hands on experience“, bei der wir 1,6 Millionen Jahre alte Steinwerkzeuge in den Händen halten konnten, war einfach unbeschreiblich! Wie das ganze Museum. Und das auch noch bei freiem Eintritt, da spendet man hinterher gerne einen kleinen Betrag.

Aber zur Knit Nation! Was soll ich sagen, Wolle, Wolle, Wolle, interessante Menschen, berühmte Menschen (zumindest in der Strickwelt), nette Menschen. Auf der Liste der Unterrichtenden standen große Namen wie Cookie A. und Anne Hanson (und jede Menge andere, die mir gerade nicht einfallen und die ich nicht nachschauen kann, da die offizielle Seite momentan down ist). Bei letzterer habe ich einen Kurs zu „Advanced Lace Knitting“ besucht. Das waren sehr aufschlussreiche drei Stunden, in denen ich endlich gelernt habe, eine Bordüre an ein Lace-Tuch anzustricken. Annes „swatch museum“ war der totale Hit: Maschenproben zu allen Tüchern, die sie veröffentlicht hat, teilweise eine Probe in unterschiedlichen Garnen. Interessant zu sehen, welchen Unterschied die Garnwahl bei einem Tuch macht!

Nach dem Kurs hat sich unsere Gruppe im Hof des Imperial College getroffen, um bei Kaffee und ein paar gemütlichen Strickrunden von den einzelnen Kursen zu berichten. Plötzlich – steht Anne Hanson bei uns. Ob sie Fotos machen darf von anitrams wunderbarer wollmeisenen Autumn Arbor Stole, die sie gestrickt hat. Bei näherem Hinsehen hat sie gemerkt, dass fast jeder an unserem Tisch ein Design von ihr um den Hals trägt und war dementsprechend begeistert (leider hat sie fälschlicherweise auf mein Ravelry-Profil verlinkt). Für alle Raveler: Tolle Bilder von dieser Fotosession findet Ihr auf anitrams Projektseite (die Fotos habe sogar ich aufgenommen – mit anitrams Kamera versteht sich, denn meine, Ihr wisst ja …).

Hunderte von Bildern von der Knit Nation findet Ihr in der Flickr Group. Wobei allein geschätzte 300 nur von einem Stand waren – dem Stand der Wollmeise. Die Meise ist nämlich samt Herrn Meise und den fleißigen Helferlein nach London gekommen und hat dort den schönsten und farbenfrohsten Stand gehabt. Zugegeben: Ich hab ihn mir nicht allzu genau angesehen. Klingt vielleicht nach Wollsnob, aber: wegen der Wollmeise bin ich nicht nach London gekommen. Ich liebe die Farben, ich liebe das Garn – aber ich habe glücklicherweise die Möglichkeit, ab und zu direkt in Pfaffenhofen im Shop einkaufen zu können. Tolle Storys von der Eröffnung des Wollmeisen-Stands und akustische Eindrücke von Knit Nation gibt es bei Electric Sheep zu hören.

Natürlich gab es noch andere Möglichkeiten, sein Geld los zu werden. Zum Beispiel bei Juno, bei der ich mich kreuz und quer durch den Stand hätte kaufen können (was ich auch gemacht habe. Also ein wenig).

Oder bei The Bothered Owl, die ihre selbstgenähten Project Bags und lustige Maschenmarkierer verkauft haben. Interessant auch der Stand von Wild Fibers Magazine, ein tolles Heft mit tollen Bildern und tollen Storys, das praktisch von einer Hand voll Leuten im Alleingang auf die Beine gestellt wird. Respekt!

Aber mindestens genauso toll wie Knit Nation selbst war die Tatsache, dort mit den Mädels aus der Ravelry-Gruppe zu sein. Es fasziniert mich immer wieder: Wir sind alle so verschiedene Menschen, mit unterschiedlichen Berufen, anderen Lebenssituationen. Und doch passen wir gut zusammen und harmonieren, was natürlich auch für die gilt, die nicht mit in London waren. Wahrscheinlich hätte ich keine einzige von ihnen kennengelernt, wenn ich nicht stricken würde. Und das wäre wirklich schade.

5 responses to “Knit Nation, Knit Friends

  • Lena

    Dein Bericht liest sich auch mit verlinkten Fotos sehr schön 🙂 Es war scheinbar ein tolles Erlebnis *etwas neidisch bin* 😉

    Liebe Grüße,
    Lena

  • Elena.

    Schöner Bericht. Danke für den Link. War wirklich toll.
    Ich habe heute mein Päcken mit dem Vampire on the Bus von NicsKnots und Babylonglegs bekommen (die Wolle mit dem Beutel). Ich habe heute also einen richtigen Knit Nation Gedenktag.
    Es war wirklich schön und ich könnte das sofort wiederholen. Schon allein wegen der Stadt.
    Wann planen wir unsere Reise nach Rhinebeck? ;o)

  • anitram

    Liebe Martina,

    ich danke Dir für den schönen Bericht! So haben wir immer was zum Schwelgen …..

    Unsere Reise war soo schön, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass Rhinebeck irgendwann mal von uns angeflogen wird! ;-)))

    Mit uns kann das einfach nur supersonic werden. 😉

    Ganz liebe Grüße
    Martina

    PS: Dank Dir nochmals für die tollen Bilder!

  • Christina

    Hallo Martina, danke für den tollen Bericht.
    Darf ich in meinen Blog einen Link hierher stellen?
    Ich freu mich schon auf den nächsten „Ausflug“.

    LG
    Christina

  • msblackstitch

    Freut mich sehr, dass ihr Euch über den Bericht freut! Ich denke immernoch täglich an die tolle Zeit und freue mich auch schon sehr auf unsere nächste Reise bzw. den nächsten Ausflug! Vielleicht könnten wir mal wieder einen Reisebus kapern? 😉
    Christina, klar kannst Du einen Link hierher setzen, würde mich sehr darüber freuen!!

    LG und bis bald
    Martina

Kommentar verfassen

