Firma Papa GmbH

Mein Papa ist der beste. Das sagen sicherlich viele über ihren Papa und jeder hat eine andere Begründung dafür. Eine der vielen Begründungen, die ich habe, ist folgende: Mein Papa baut mir tolle Sachen. Schon immer. Unvergessen mein Barbie-Haus, das er mit Hilfe meiner Mama in liebevoller Kleinstarbeit wochenlang abends heimlich zusammengebaut hat und das alle gekauften Modelle aus rosa Plastik um Weiten in Komfort und Schönheit übertroffen hat (meine Barbies hatten eine geflieste Sonnenterrasse mit Pool. Das soll Mattel erstmal nachmachen!). Oder meine Schwester, die in der Grundschul-Projektwoche die am besten gekleidete Squaw der dritten Klasse war – komplett mit selbstgeschnitztem Pfeil-und-Bogen-Set.

Kein Wunder also, dass mein Papa sich gleich in den Baumarkt begab, als ich ihn darum bat, mir ein so genanntes „Handy Andy“ zu bauen. Kurz darauf hatte ich diese zwei „Holzpilze“ in der Post:

Was macht man mit diesen seltsamen Dingern? Eigentlich ist es ganz einfach: Sie sind der menschlichen Hand nachempfunden, sodass man sie dazu benutzen kann, ein „Andean Bracelet“ zu wickeln, ohne sich die Zirkulation in der Hand schmerzlich abzuschneiden.

Ich mag diese Methode um zweifädig zu zwirnen sehr gerne: man hat keine Reste und gleichzeitig die volle Kontrolle über die Fäden, da sie direkt vom Handgelenk abgewickelt werden. Außerdem wird mein Garn auf diese Weise sehr ausbalanciert.

Danke Papa!
Nicht nur für die Holzpilze.

Advertisements

7 responses to “Firma Papa GmbH

  • wollbine

    Hey, das Teil ist aber genial! Mir geht’s nämlich beim Andean Plying immer so, dass mir schier der Finger abfällt.
    Öhm, ich geh‘ mal mit meinem Papa reden :-)))

    LG
    Sabine

  • Elena.

    Super! Andean Plying mit mehr als einem kleinen Rest vom normalen Zweifädigverzwirnen ist geil. Mein Papa kann sowas nicht. *schnüff*
    Hey, wenn du an den Stiften jetzt noch einen Zoll markierst, hast du ein integriertes WPI-Tool. ;o)

  • Sockenanja

    Das ist ja wunderbar … einfach wunderbar! Ich finde es toll, wenn jemand handwerklich sowas drauf hat :). Meine Mutter erzählt mir manchmal mit ein bisschen Pippi in den Augen, dass ihr Vater ihr damals (in den 40ern) ein kleines Puppenhaus selbst gezimmert hat mit kleinen Möbeln und so.
    Laris bei Ravelry kennst du auch, oder? Ihr Vater zaubert auch die tollsten Sachen aus Holz – klasse, wenn Väter solch tolle Sachen für ihre Töchter entwickeln und bauen :).
    Liebe Grüße;
    Anja

  • Lena

    Ohja! Mein Papa ist auch der beste, wenn es um handwerkliche Sachen geht 🙂 Dafür hat man ja schließlich einen Papa 😉
    Vom Spinnen hab ich ja keine Ahnung, aber von Papas jede Menge 😀

    Liebe Grüße,
    Lena

  • confusa

    pssst …. will nur flüstern, dass der Baumarkt-Papa (mit leichtem Pippi) in den Augen den Eintrag gelesen hat. :-))

  • linnea

    das sind wirklich tolle geschenke! da würde ich mich auch freuen – und umso schöner, wenn dein vater das auch liest.
    linnea

  • claudiapetra

    phu, mein erster kommentar auf einem blog.
    deine geschichte hat mich gerade sehr berührt!

    mein papa ist auch so ein toller baumeister. leider fehlt ihm inzwischen die kraft dafür.
    als ich klein war hat er für mich ein puppenhaus gebaut. ein richtig großes, mit 2 stockwerken, mit möbeln, mit balkon, sogar mit richtigen schaltern für die beleuchtung am abend, …
    und dann z. b. für mein studium einen lichttisch, der mir so manche abgaben gerettet hat! und wahrscheinlich in seiner qualität und stabilität die nächsten 100 jahre überdauern wird ;o)

    schön, dass du auch so einen baumeister-papa hast ;D
    liebe grüße
    claudia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: