Klassiker

Es gibt Anleitungen, die waren noch lange bevor es Ravelry und die dortige Filterfunktion „hot right now“ gab echte Massenphänomene. Dazu gehören die Monkey Socken, der Clapotis oder der Cobblestone Pullover – alles wie ich finde, echte Klassiker. Einen weiteren Klassiker, der in dieser Aufzählung nicht fehlen darf, habe ich aus einem Knäuel Regia Design Line Garden Effects gestrickt: ein Paar Jaywalker.

Mir fallen viele Gründe ein, warum dieses Muster so beliebt ist. Es ist leicht zu merken, geeignet für viele Färbungen, sieht interessant aus und erfordert nicht zuviel Aufmerksamkeit. Tatsächlich waren Jaywalkers mein erster Versuch, Socken jenseits von glatt rechts zu stricken. Deshalb ist das Muster für mich ein ganz persönlicher Klassiker, den ich auch immer wieder gerne auf die Nadeln nehme.

Was sind eure Klassiker?

4 responses to “Klassiker

  • confusa

    Einer meiner persönlichen Klassiker sind Mojo`s,davon stricke ich gerade das 14. Paar. Mein weiteres Highlight ist das Muster Feuerland aus der Verena, nicht nur für Herrensocken ein Hingucker.

    Gruß
    confusa

  • wollbine

    Den Central Park Hoodie habe ich (bis jetzt) 5x gestrickt. In verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Garnen.
    Achja und Klaralund gab’s auch schon ein paar mal auf den Nadeln. 😉

  • Sockenanja

    Deine Socken sind klasse geworden – Jaywalker Socken habe ich auch schon so 2 – 3 Paare gestrickt.
    Für mich sind Missoni Socken auch immer ein Klassiker; auch ein Zackenmuster – nur kleinere Zacken:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/socken-mit-missoni-zacken.
    Ein weiterer absoluter Klassiker (in verschiedenen Varianten) ist für mich auch auf jeden Fall das Pfauenfedermuster; meine Mutter liebt ihre Deckchen mit dem Muster und ich habe ein Schal mit dem Muster *g* – es gibt ja so einige Varianten, aber ich mag es immer wieder gern – ob in Socken oder Tüchern oder Schals :).

    LG; Anja

  • linnea

    oh, die sind richtig schön! jaywalker gehören für mich auch zu den klassikern, ich habe sie auch schon gestrickt :). spontan fällt mir auch noch der sunrise circle cardigan ein. und die von dir genannten ebenso.
    linnea

Kommentar verfassen

