Zu schade für den Stash – Verstrickt eure Schätze!

knitfromyourstash

 

Irgendwie scheinen wir doch mehr Gene mit Hamstern zu teilen, als weithin bekannt ist – zumindest bin ich zu dem Schluss gekommen, nachdem ich mich (nach langer Zeit) mal wieder etwas mit meinem Stash auseinandergesetzt habe. Über die vergangenen Strickjahre hat sich da einiges angesammelt. Anfängersünden aus quietschebuntem Polytier, Souvenir-Garne, Schnäppchen, echte Schätze, Handgesponnenes. Und trotzdem wächst der Stash immer weiter. Interessanterweise verstricke ich die tatsächlichen „Schätze“ aber kaum. Nein, es könnte ja doch noch ein geeigneteres Projekt daher kommen oder bald veröffentlicht werden, ob das Garn mit dem muss-jetzt-angestrickt-werden-Projekt harmoniert bleibt doch ein kleines Risiko und überhaupt, vielleicht mache ich einen Fehler und muss die pflanzengefärbte Mohair-Mischung aus Schottland ribbeln … nein nein nein, dann doch lieber die schnöde Industrie-Merino-Sockenwolle, die im Wollgeschäft gerade im Angebot ist.

knitfromyourstash3

 

Wirklich – das muss aufhören!
Wolle ist schließlich kein Wein, der erstmal ablagern muss und mit den Jahren besser wird. Gut, einen gewissen „Sicherheits-Stash“ für lange Feiertags-Wochenenden oder dringend nötige Belohnungen nach einem schrecklichen Tag im Job muss vorhanden sein. Trotzdem, Stricken ist unser Hobby, etwas das uns Spaß machen und erfreuen soll. Viel zu oft sehen wir die Produktion von Jacken, Tüchern oder Socken als Pflichtübung, bei welcher der Prozess in den Hintergrund und das Ergebnis in den Vordergrund tritt. Kein Wunder, dass wir dann aus Gründen der Alltagstauglichkeit oder weil kein „besonderer Anlass“ (Urlaubsstricken, Stricktreff-Stricken, Ausflugs-Stricken, usw.) vorliegt, die Normalo-Garne den Schätzen vorziehen.

Auch wenn manche Strickergebnisse vielleicht nicht absolut perfekt werden, ein Garn eventuell doch besser etwas anderes geworden wäre – egal, ich nehme mir vor, in nächster Zeit mehr aus dem Premium-Stash zu verstricken!

 

 

2 responses to “Zu schade für den Stash – Verstrickt eure Schätze!

  • confusa

    Ein guter Vorsatz, der zudem den Geldbeutel schont. Wünsche dir gutes Gelingen.
    LG
    confusa

  • slowlybutsteady

    Schön, Du bist wieder da. Du warst nicht vergessen 🙂
    Freue mich sehr.
    LG Tine

Kommentar verfassen

